Zeitlose Uhren – Legendäre Präzision, Komplexität und Haltbarkeit
Im Luxussegment ist kaum eine Marke so bekannt wie Rolex. Die Geschichte des Schweizer Unternehmens reicht dabei bis an den Anfang des 20. Jahrhunderts zurück: Schon 1905 gründete Hans Wilsdorf das Unternehmen und entschloss sich statt die damals weitverbreiteten Taschenuhren, Armbanduhren herzustellen. Der heute weltbekannte Name Rolex wurde 1910 zum Markennamen und war ab dem Zeitpunkt auch auf dem Zifferblatt zu finden. In den 40er Jahren wird schließlich die markante Krone ergänzt.
Die markante Gestaltung der Luxusuhren zieht sich durch fast alle Modellreihen der Marke durch, wodurch die Zeitmesser des Herstellers unverkennbar sind. Nach den wasserfesten Oyster-Gehäusen und den Automatikwerken der Oyster Perpetual bereitet Hans Wilsdorf Mitte der 40er Jahre die nächste innovative Funktion vor: eine Datumsanzeige. In ein in das Zifferblatt integriertes Fenster wird stets das aktuelle Datum angezeigt. Dahinter steht eine Feder, die durch das Uhrwerk über den Tag hinweg aufgezogen wird.
Die Rolex Datejust – eine variantenreiche Kollektion
Im Laufe der Jahre hat sich das Modell der Rolex Datejust stetig weiterentwickelt. Dabei ist die Kollektion dem klaren Design der Luxusmarke aber stets treu geblieben. So wurde die Datumsanzeige beispielsweise nach einigen Jahren durch eine Lupe im Uhrglas verbessert und 1954 stellte Rolex eine Damenversion der Datejust vor.
Die Datejust 178344 versteht sich als Weiterentwicklung der damals lancierten Uhren und besticht durch eine variantenreiche Modellreihe. Die Kollektion bietet wahrlich die Qual der Wahl, da man zwischen verschiedenen Designs, Zifferblätter und Farben unterscheiden kann. So hat man als Käufer die Wahl zwischen Modellen mit arabischen Ziffern, römischen Ziffern oder schlichten Indizes. Das Zifferblatt ist in den klassischen Farben Weiß, Silber und Schwarz, aber auch in Dunkelblau, Roségold und Grün erhältlich. Was jedoch alle Luxusuhren der Kollektion gemeinsam haben ist selbstverständlich die Datumsanzeige auf 3 Uhr, das wasserdichte Oyster-Gehäuse, das kratzfeste Saphirglas und die mit Brillanten besetzte Lünette.